Montag, 10. Januar 2011

Kinect für den PC!

Microsofts Kinect. Bald auch für den PC ?
 Steve Ballmer gab auf der CES 2011 bekannt , das Microsoft auch eine Gestensteuerung für den PC anbieten will. Hier würden sich ganz neue Spielmöglichkeiten ergeben – denn wer sagt denn, dass Bewegungssteuerungen auf den Konsolenbereich beschränkt sein müssen? Genau genommen, befindet sich Microsoft hier ganz stark im Vorteil: Nintendo und Sony sind im Bereich der PC-Spiele nicht vertreten – Microsoft kann eine deutlich größere Anzahl an Kunden ansprechen und somit den Marktanteil der eigenen Steuerung erhöhen. Dies könnte wiederum dazu führen, dass langfristig mehr Xbox Konsolen abgesetzt werden.

Zu früh freuen darf man sich allerdings nicht. Einen konkreten Termin hat Steve Ballmer noch nicht genannt. Vielmehr sagte er, dass die Bewegungssteuerung zur passenden Zeit für den PC erscheinen wird. Diese Aussage schafft eine Menge Raum für Interpretationen – vermutlich dürfte Microsoft erst einmal damit beschäftigt sein, entsprechende Games zu entwickeln.

1 Kommentar: