Dienstag, 23. November 2010

Opera: Jetzt geht's bis 11!

Opera Software hat die neuste Version der Beta ihres neuen Browsers mit der Versionsnummer 11 vorgestellt.
Die wohl wichitgste Neuerung sind die sogennanten Erweiterungen.
Nachdem Chrome und Safari bereits Schnittstellen dafür anbieten, soll auch Opera in Version 11 dazu in der Lage sein. Ein entsprechender Standard für die Schnittstelle wurde bereits beim W3C eingereicht.
Vorrausichtlich setzen die Erweiterungen wie schon die Widgets auf JavaScript mit einigen zusätzlichen Objekten.
Auch das konvertieren von Benutzerskripten ist laut Opera Software möglich. Das geschieht allerdings nicht wie bei Chrome automatisch.
Eine für Vielsurfer sicherlich interessante Neuerung wird sicherlich das "Tab Stacking" sein. Dabei können einzelne Tabs übereinander gezogen werden um sie so zu gruppieren.
Fährt man mit der Maus über einen solchen Stack zeigt Opera den inhalt an. Zusätzlich dazu faltet der Expand Button die Tabs wieder auf.
Plugins davon abzuhalten automatisch Inhalte abzuspielen beherrscht der neue Opera 11 ebenso wie Google Suggests  (Suchvorschläge) in der Adressleiste und im Suchfenster.

Für weitere Änderungungen und Verbesserungen empfehle ich die Seite von Opera 11 oder den Changelog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen