Dienstag, 30. November 2010

Wuhuuu wir fliegen zum Mond!



  In dem heute von unserer Bundesregierung veröffentlichtem Strategiepapier zur Raumfahrt wurde das Explorationsziel Mond ausdrücklich genannt. Allerdings geht es dabei zunächst einmal nur um unbemannte Robotermissionen. Die Konzepte hierfür werden von der Raumfahrtindustrie bereits entwickelt.
Das Papier empfiehlt weiterhin die Nutzung der Raumstation ISS bis 2020 was danach passiert ist jedoch unklar.
Da für Entwicklungen  in der Raumfahrt schon mal 10 - 15 Jahre benötigt werden sollten sich die Experten am besten jetzt schon  mal Gedanken über zukünftige Konzepte machen. Für die Fortsetzung der bemannten Raumfahrt sehen die Insider momentan allerdings nur einen kleinen Hoffnungsschimmer.
 Für weitere Informationen empfehle ich die Lektüre des vollständigen Strategiepapiers der Bundesregierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen