Mittwoch, 8. Dezember 2010

Google Chrome Notebook

Das Google Chrome Notebook: Ein Notebook, angetrieben von einem Intel-Prozessor und Samsung und Acer als Hersteller. Wobei da sicherlich bald weitere folgen werden.
In den USA und leider nicht in Deutschland kann sich jeder um einen Prototypen des CR - 48 bewerben - bei Erfolg gibt es dann das Notebook für umsonst.
Das CR-48 ist ein Book ohne jegliche Logos oder ähnliches. 3G ist eingebaut, Flashspeicher, WLAN, 12,1 Zoll Display und eine Webcam. Mechanische Festplatte? Gibt's nicht. Die Akkulaufzeit soll etwa 8 Stunden betragen.
Ab Mitte 2011 gibt es das Gerät in Übersee, sogar mit 100 MB free Traffic von Verizon.

Zur Benutzung:
Alle Anwendungen sind Webanwendungen. Lokal läuft da nichts.
Der Sinn will sich mir da noch nicht so wirklich erschließen.
Warum sollte ich alles über die Cloud nutzen wenn ich doch mit einem kleinem Netbook und nem schnelllen Linux oder ähnlichem ebenfalls schnell im Internet bin und so auf alle Dienste zugreifen kann?
Ich könnte als Zugabe sogar noch lokale Anwendungen nutzen.  Aber mal nichts überstürzen. Vielleicht überzeugen mich ja die Apps, von denen es ja immerhin schon 500 gibt.
 
Nach dem anschalten muss ich das Notebook nur mit den Account-Daten füttern und es kann los gehn . Es bekommt auch einen Gastzugang, sowas wie ein  Google Chrome im Incognito-Modus. Keinerlei Daten bleiben auf dem Gerät. Wer sowas braucht? Aussendienstmitarbeiter, die unterwegs sind? Blogger? Eine hohe Nutzerzahl wird es sicherlich nur dann geben wenn auch der Preis stimmt  – doch was ist der richtige Preis für so ein Gerät? Was haben wir für die ersten Eee-Books bezahlt? 299 Euro? Für knapp 300 Tacken bekomme ich heute schon ein 12 Zoll Notebook mit Windows 7 Lenovo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen